Gewinnerin Jazzpreis der Stadt Halle

nextgen/ribbe.jpg Das Klangwelten Duo gewinnt den JAZZPREIS DER STADT HALLE 2025

Erst einmal Gratulation an Anna-Karina Barthel (Stimme) und Carlotte Ribbe (Vibraphon) zum Gewinn des JAZZPREISES DER STAT HALLE 20025. Mit 204 Stimmen wurden die beiden Musikerinnen Anna-Karina Barthel und Charlotta Ribbe mit ihrem Projekt KLANGWELTEN durch unser Publikum mit gehörigen Vorsprung als Siegerinnen des Wettbewerbes NEXT GENERATION WOMEN IN JAZZ 2025 bestimmt.

Anna-Karina Barthel und Carlotta Ribbe haben sich während ihres Studiums an der Folkwang Universität der Künste Essen kennengelernt, und spielen seit 2022 eine Mischung aus eigenen Kompositionen und Arrangements bekannter Melodien.

?In außergewöhnlicher Besetzung aus Stimme und Vibraphon schaffen die Künstlerinnen in ihrem Zusammenspiel eine besondere Klangwelt. Das Duo durchbricht traditionelle Funktionen von Begleit- und Melodieinstrumenten und gestaltet ihre Musik durch stetige Interaktion ähnlich einem spannenden Gespräch. Zusammen verbinden sie Musik und Emotion im abwechslungsreichem Spiel von sphärisch, melancholischen und rhythmisch präzisen Momenten. Im Gepäck haben die beiden jungen Künstlerinnen ihre erste im Jahr 2024 produzierte CD. Im Dezember 2023 hat das Duo den Domicil e.V. Dortmund Förderpreis gewonnen.

Die Beiden Künstlerinnen werden ihr Preisträgerkonzert am Freitag, den 25. April 2025 (Beginn 19.30 Uhr) in der Georgenkirche Halle spielen. Der Jazzpreis der Stadt Halle wird durch die Dezernentin für Kultur und Sport der Stadt Halle, Frau Judith Marquardt übergeben. Den zweiten Teil des geplanten Doppelkonzertes am 25. April gestaltet das Jazzkollektiv Halle mit ihrer Gastsolistin Rieko Okada (Japan) am Piano.