20. Festival WOMEN IN JAZZ

Blog Single

Zum Stadtjubiläum 1200 Jahre Halle (Saale) im Jahr 2006 gab es erstmals ein Festival unter dem Titel WOMEN IN JAZZ. Noch bevor die damalige Oberbürgermeisterin Ingrid Häusler am 23. Februar 2006 die Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum offiziell eröffnet hatte, ging das Festival Women in Jazz in der Oper Halle mit drei Konzertabenden im Großen Saal der Oper, drei Jazzclubveranstaltungen im Operncafé, einer Tanzperformance und einer Ausstellung im Foyer der Oper ab 2. Februar 2006 an den Start.
„Voller Ehrfurcht verneigen wir uns heute vor großen Jazzinterpretinnen. Dem sinnlichen Zauber einer Billy Holiday und der klaren Energie einer Ella Fitzgerald. Die Magie des Weiblichen im Jazz ist der eigentliche Beweggrund für das Jazzfestival WOMEN IN JAZZ.“ (Programmheft 2006).
Die Besetzung u.a. mit Hiromi Uehara, Viktoria Tolstoy, Anna Maria Jopek und Rigmor Gustafsson konnte ein erstes Zeichen setzen.

Die folgenden Festivals haben zur Gleichstellung der Frauen im Jazz beigetragen. Das Festival ist den globalen Entwicklungen des zeitgenössischen Jazz verpflichtet, getragen vom Charme der Improvisation und der Vielfalt. Das Festival hat sich zeitlich und räumlich erweitert und wird heute von einer gemeinnützigen Gesellschaft, der WOMEN IN JAZZ gGmbH organisiert und veranstaltet. Der der Anspruch ist jedoch geblieben
„Das Festival holt die interessantesten Frauen der internationalen Jazzszene auf die Bühne“ heute ergänzt durch: „und präsentiert darüber hinaus die NEXT GENERATION WOMEN IN JAZZ.“ Ganz besonders soll dies für das 20. Festival WOMEN IN JAZZ gelten!

20. Festival WOMEN IN JAZZ – Halle 2025 – 25 April – 16. Mai 2025 – Halle (Saale)
WOMEN IN JAZZ celebrates its 20th festival


Ideen, Projekte und verbindliche Vorabsprachen für das Jubiläumsfestival sind bereits weit fortgeschritten. Das Programm wird im November 2024 veröffentlicht. Der Vorverkauf startet am Freitag, den 29. November 2024!
Wir freuen uns, dass wir auf die Unterstützung der Stadt Halle, des Landes Sachsen-Anhalt und vieler Sponsoren und Unterstützer durch Spenden* setzen können.
Bis zum Festival gibt es noch zwei Konzerte der WOMEN IN JAZZ gGmbH, die auf das Festival eine Einstimmung geben und auch zur Finanzierung des 20. Festivals beitragen werden:

Peterskirche Leipzig - Sonntag, 15. Dezember 24 – 19.00 Uhr
REBEKKA BAKKEN (NO) – WINTER NIGHTS! Solo-Weihnachtsprogramm

Georg-Friedrich-Händel Halle – Mittwoch, 12. März 25 – 19.30 Uhr
LIZZ WRIGHT (USA)

Ihr Ulf Herden
Festivalleiter