PROGRAMMÄNDERUNG JAZZNIGHT 14. Mai 2022
Liebe Festivalfreunde,
es gibt eine Programmänderung zur diesjährigen Jazznight am 14. Mai 2022 in der Georg- Friedrich-Händel Halle. Wir freuen uns über die Zusage der US-Amerikanischen Sängerin, Flötistin und Bandleaderin MELANIE CHARLES.
Melanie Charles, die haitianische Wurzeln hat und in Brooklyn aufwuchs, hat ihre Vorbilder in Jazzsängerinnen, wie Sarah Vaughan, Marlena Shaw und Nancy Wilson. Seit der Jahrtausendwende ist die Künstlerin in der New Yorker Musikszene, arbeitet in Europa mit der Big Band des innovativen italienischen Bandleaders Nicola Conte.
In den vergangenen Jahren entwickelte Melanie Charles einen eigenen, genreübergreifenden Stil, geprägt die Einbeziehung von elektronischen und alternativ rockigen Elementen, von Soul und der Zusammenarbeit mit DJs, der von einer Reihe von Künstlern wie den Jazzer Wynton Marsalis, dem Rapper Mach-Hommy der der Hip-Hop Band The Roots aufgegriffen wurde. Melanie Charles macht ihre Musik, die den Hörer dazu anregt, über neue Möglichkeiten nachzudenken - sowohl in klanglicher als auch in politischer Hinsicht. Charles: "Ich liebe Jazz, ich habe mich wirklich tief in ihn verliebt. Aber ich war daran interessiert, dass junge Menschen damit interagieren". e
Gemeinsam mit dem Rising Star der schwedischen Jazzszene, der Jazzpianistin und -sängerin ANNA GRÈTA wird MELANIE CHARLES die diesjährige JAZZNIGHT gestalten.
Die US-Amerikanische Sängerin Kandace Springs hatte ihre Mitwirkung an der Jazznight auf Grund der Corona-Pandemie aus persönlichen Gründen ihre Tournee im Mai 2022 abgesagt.