JAZZ AUF DER NEUEN ORGEL DER PAULUSKIRCHE - AMINA CLAUDINE MYERS (US)

Blog Single

Amina Claudine Myers ist gerade mit dem NEA JAZZ MASTERS 2024 ausgezeichnet worden und hat aus diesem Anlass am 13. April 2024 mit ihrem Trio im Kennedy Center in Washington ein Konzert gespielt. Aus Anlass ihrer Auszeichnung sagte sie:

Als NEA Jazz Master 2024 ausgewählt zu werden, ist eine wunderbare Überraschung und eine große Ehre in meiner Karriere als Musiker. Ich bin zutiefst überrascht und dankbar, zu den großen Künstlern zu gehören, die vor mir gekommen sind. Diese Auszeichnung hat mir gezeigt, dass meine Musik die Menschen auf eine positive, spirituelle und liebevolle Art und Weise berührt hat. Ich fühle mich viel mehr inspiriert, und dafür bin ich dankbar.

Am 5. Mai 2024 wird die 82jährige Organistin und Sängerin in der halleschen Pauluskirche ein Konzert geben und die neue Kirchenorgel erstmals in einem Konzert erklingen lassen. Bereits ab 2. Mai wird Amina Claudine Myers ihre Probenarbeit in der Pauluskirche beginnen, assistiert vom Kantor der Pauluskirche Andreas Mücksch und dem Orgelbauer Benjamin Kutter.

Das musikalische Leben der Künstlerin ist geprägt von einer Vielzahl eigener Projekte, aber auch vom Zusammenspiel mit Jazzmusikern wie Charlie Haden, Lester Bowie, dem Art Ensemble of Chicago oder Archie Shepp. Sie arbeitete am Broadway in New York, veröffentlichte elf eigene Tonträger und wirkte bei einer Vielzahl von Produktionen bekannter Jazzmusiker mit, schrieb Kompositionen für Jazz- und Kammerorchester, Orgel und tourte durch Nordamerika und Europa. Anlässlich eines Konzertes in Stuttgart im Jahr 1983! schreibt Rezensent Konrad Bott: Sie spielt mit offenen Ohren und öffnet dabei die Ohren anderer: Amina Claudine Myers, geboren 1942 – Pianistin, Sängerin, Komponistin. Ungezwungen und neugierig verbindet sie seit Jahrzehnten Musikstile – ganz im Sinne des Chicagoer Kollektivs AACM, dem sie seit den 1960er-Jahren angehört. Dabei schimmert das kraftvolle Geflecht ihrer Blues- und Gospel-Wurzeln durch alles, was sie anpackt.



Das Konzert, welches unter der Schirmherrschaft des Amerikanischen Generalkonsuls in Leipzig, Herrn John R. Crosby, steht, und dessen Zustandekommen den vielen Freunden der Pauluskirche und des Festivals WOMEN IN JAZZ und der Saalesparkasse zu verdanken ist, wird 17 Uhr (Einlass 16 Uhr) eröffnet. Tickets sind unter www.womeninjazz.de und alle bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse zu erhalten.

Das Konzert wird über diesen Link kostenlos gestreamt:

Stream öffnen