Auswertung WETTBEWERB WOMEN IN JAZZ - NEXT GENERATION VIRTUELL 2021

Blog Single

Zum zweiten Mal fand im Rahmen des Festivals WOMEN IN JAZZ der WETTBEWERB WOMEN IN JAZZ – NEXT GENERATION VIRTUELL statt. Mit dem Wettbewerb verfolgt das Festival WOMEN IN JAZZ das Ziel, im Kontext des FESTIVALS WOMEN IN JAZZ junge kreative Jazzmusikerinnen aus Europa dem Jazzpublikum vorzustellen. Das Jazzpublikum hat die Möglichkeit mit einer Stimmabgabe eine Jazzmusikerin für ein Festivalkonzert im Folgejahr auszuwählen.

Fiona Grond erhielt 469 der insgesamt 7461 abgegebenen Stimmen. Die Jazzsängerin, die gegenwärtig ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater München abschließt, wurde war bereits 2019 Preisträgerin des Leonard und Ida Wolf-Gedächtnispreis für Musik der Landeshauptstadt München. Im gleichen Jahr wurde sie als Stipendiatin für das New York Voices Vocal Camp 2019 ausgewählt. Für den WETTBEWERB WOMEN IN JAZZ – NEXT GENERATION VIRTUELL hatte sich die Sängerin mit ihrem Trio INTERSPACE beworben.

Aus 40 Bewerberinnen hatte eine Jury 26 Bewerberinnen für den Wettbewerb ausgewählt und Anfang April 2021 auf der Webseite des Festivals veröffentlicht. Mehr als 7000 Jazzfans nutzten die Möglichkeit zur Stimmabgabe. Das Jazzpublikum hat die in Zürich geborene Jazzsängerin FIONA GROND als Siegerin gekürt.

Das Trio spielt in ungewöhnlicher Besetzung aus Gesang, Saxophon und Gitarre, verarbeitet Eigenkompositionen auf eigenwillige Art und Weise. Beheimatet im Jazz wagt sich die Formation in experimentelles Gelände, Struktur trifft Sphäre und Klangwelten öffnen ihre bodenlosen Weiten. Feine, verwobene Kompositionen und Arrangements aus der Feder der Bandleaderin lassen mystische und verzaubernde Stimmungen entstehen.

Fiona Grond wird am 10. Mai 2022 ein Konzert im Rahmen des 17. Festivals WOMEN IN JAZZ geben.

Die Festivalleitung hat eine weitere Teilnehmerin des Wettbewerbes zu einem Festivalkonzert 2022 eingeladen. Die aus Plauen stammende Jazzpianistin Johanna Summer wird sich am 11. Mai 2022 dem Jazzpublikum in Halle vorstellen.

Der WETTBEWERB WOMEN IN JAZZ – NEXT GENERATION VIRTUELL wird auch im Jahr 2022 fortgesetzt.