Rainer Robra übernimmt die Schirmherrschaft

robra.jpg Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, übernimmt die Schirmherrschaft zum 21. Festival WOMEN IN JAZZ in Halle

Das 21. Internationales Jazzfestival Halle wird vom 2. bis9. Mai 2026 in Halle stattfinden. Internationale Künstlerinnen, wie die 5-malige Grammy – Gewinnerin Angelique Kidjo, die britische Saxofonistin Nubya Garcia, die US-amerikanische Sängerin Somi, die estnische Pianistin und Sängerin Kadri Voorand und die aktuelle deutsche Jazzpreisträgerin Eva Klesse werden auf den Jazzbühnen der Saalestadt Konzerte geben.

Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, hat die Schirmherrschaft über das 21. Festivals Women in Jazz übernommen. In einem Schreiben an den Festivalleiter Ulf Herden hat der Minister ausgeführt:

„Ich würdige damit Ihr langjähriges herausragendes Engagement für den Jazz, insbesondere für die Sichtbarkeit von Künstlerinnen und Künstlern, sowie die große kulturelle Bedeutung des Festivals für das Land Sachsen-Anhalt.“
(Rainer Robra)

Der Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen- Anhalt wird am Donnerstag, den 7. Mai 2026 das Festival in der Oper zum Konzert der US-Amerikanischen Jazzsängerin SOMI eröffnen.