GEWINNERIN DES WETTBEWERBES WOMEN IN JAZZ - NEXT GENERATION VIRTUELL 2022

Blog Single

Am 14. Mai 2022 wurde die Gewinnerin des WETTBEWERBES WOMEN IN JAZZ – NEXT GENERATION VIRTUELL bekannt gegeben. Der Wettbewerb wurde zum 3. Mal im Rahmen des Festivals durchgeführt. Dreiundzwanzig junge Jazzmusikerinnen aus Polen, Slowenien, Österreich, Argentinien, Rußland und Deutschland hatten sich für den Wettbewerb beworben. Mehr als Vier Tausend Jazzfans haben sich an dem Publikums - Voting beteiligt.

Die Gewinnerin ist Sandrine Ramamonjisoa mit ihrem Projekt Appaloosa. Die Jazzmusikerin und ihr Ensemble wird im Rahmen des 18. Festival WOMEN IN JAZZ der Jazzpreis der Stadt Halle verliehen. Auf den 2. Platz wählte das Publikum die Jazzsängerin Lena Hauptmann mit ihrem Projekt LeDAZZO. Die beiden Jazzmusikerinnen und ihre Ensembles werden im Rahmen des 18. Festivals WOMEN IN JAZZ (5. – 14. Mai 2023) am 9. Mai 2023 einen gemeinsamen Konzertabend in der Georgenkirche in Halle gestalten.

Auch im Jahr 2023 wird der Wettbewerb NEXT GENEARATION WOMEN IN JAZZ zum 4. Mal ausgeschrieben. Bewerben können sich Jazzmusikerinnen die nach dem 31. 12. 1988 geboren sind. Die Ausschreibung wird am 20. Februar 2023 veröffentlicht. Bewerbungen sind dann bis zum 31. März 2023 möglich.
Eine Information über ein Teilnahmeinteresse kann jederzeit an das Festival unter kontakt@womeninjazz.de übersandt werden.