SPENDEN FÜR DAS FESTIVAL WOMEN IN JAZZ
Liebe Jazzfreunde,
Das Festival WOMEN IN JAZZ ist ein Festival für den zeitgenössischen Jazz. Die besondere Zielstellung des Festivals ist die Präsentation von Jazzprojekten, deren künstlerische Leitung in der Verantwortung einer Jazzmusikerin liegt. Das Festival hat Vorbilder in den USA. In Europa ist es mit dieser besonderen Ausrichtung einzigartig. Das Festival ist neben seiner Einzigartigkeit im europäischen Kulturangebot auch als ein wichtiger Beitrag für die Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Kunst.
Das Festival wurde bereits im Jahr 2012 als Ort der Ideen im Land der Ideen ausgezeichnet. Im Jahr 2015 erhielt das Festivalprojekt EURASIEN UNITY (Ltg. Caroline Thon) den WELTMUSIKPREIS RUTH. Das besondere Engagement des Festivals für die Frauenjazz wurde als ein Best-Practice-Beispiele zur digitalen Konferenz zu Geschlechtergerechtigkeit in Kultur & Medien Europas im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft (Ausrichter Deutschen Kulturrat) im Dezember 2020 gewürdigt.
Das erste Festival fand im Jahr 2006 statt. Dabei hat das Festival die rasante Entwicklung des Frauenjazz aufgenommen und mitgestaltet. Erst nach der Jahrtausendwende begannen Musikerinnen die internationale Jazzszene zu erobern. Heute prägen sie diese musikalische Stilrichtung entscheidend mit, egal ob mit unnachahmlichen Stimmen im Vokaljazz oder interessanten musikalischen Impressionen im Instrumentaljazz. Dem Festival ist in den vergangenen Jahren gelungen herausragende Vertreterinnen aus allen Kontinenten auf die Bühnen der Saalestadt einzuladen.
In den vergangenen zwei Jahren hat die CORONA – PANDEMIE die Festivaldurchführung stark beeinträchtigt. Das 15. Festival musste zeitlich verlegt werden. Allerdings war das 15. Festival WOMEN IN JAZZ das einzige Festival in Halle (Saale) und im Saalekreis, welches als Live-Musik-Festival überhaupt stattgefunden hat. Das 16. Festival kann nur als Streaming – Festival stattfinden.
Als WOMEN IN JAZZ gGmbH möchten wir dieses Festival auch in den kommenden Jahren als Festivalhighlight in Mitteldeutschland erhalten. Dies wird viel Engagement, aber auch finanzielle Unterstützung erfordern. Viele Musik- und Jazzfreunde haben uns bereits ihre Unterstützung gegeben, in dem sie ihre erworbenen Tickets in eine Spende umgewandelt haben. Wir bedanken uns dafür. Sollten auch Sie den Wunsch haben, dem Festival Unterstützung zu geben, dann nutzen Sie dazu, die hier angegebene Bankverbindung:
WOMEN IN JAZZ gGmbH
Saalesparkasse, Rathausstr. 5, 06108 Halle
IBAN: DE 30 8005 3762 1900 0099 90
BIC: NOLADE21HAL
Im Gegenzug können wir als gemeinnützige Gesellschaft WOMEN IN JAZZ gGmbH eine Spendenquittung ausstellen. Bitte informieren Sie uns per Mail über ihre Spende (kontakt@womeninjazz.de) und senden Sie uns auf diesem Weg ihre Anschrift mit.
Herzlichen Dank
Ulf Herden
Geschäftsführer
WOMEN IN JAZZ gGmbH
Halle, am 20. April 2021